Ein ! ausgesuchtes Thema vom Archiv vom Foto-Album der Bullikartei

(..zum Navigieren einfach den Browser-Pfeil-Links benutzen)

Thema ist: Rohr für Schaltgestänge?


Hallo Bulli-Freunde!! Wie ist das eigentlich das Rohr befestigt für das Schaltgestänge, welches zum Getriebe hin zwischen den doppel T-Trägern durchläuft? Ich möchte die doppel T-Träger und andere Teile erneuern, deshalb meine frage wie das Rohr an den Träger fest ist? Danke schon mal Gruß André

Hallo, die Schaltstange besteht hauptsächlich aus 4 Teilen: 1. Schaltstange vorn (mit Aufnahme für Schalthebel) 2. Schaltstange hinten 3. einer Muffe, die 1 + 2 miteinander verbindet 4. der Schaltstangenkupplung, die Schaltstange und Schalthebel am Getriebe miteinander verbindet. Und natürlich sind da noch Gummimanschette, eine Lagerbuchse und andere Kleinteile. Theoretisch ist das Rohr an den Trägern nicht fest. Wenn du das Rohr absuchst, findest du die Muffe (3.) Meist ist die durch Schmutz und/oder Unterbodenschutz zugekleistert, und oft sind die Teile zusammengerostet. Die Schaltstangenkupplung ist direkt vorn am Getriebe. In dem Bildkatalog, der im Netz herumgeisterte, ist das auf Bl. 0034 abgebildet. Solltest du den nicht mehr finden, dann mail mir mal (XXX_email). Viele Grüße: Uwe

Das Rohr ist eigentlich nur hinten und vorne in den querträgern gepunktet und jeweils in der mittleren verstärkung der doppel-t-träger verpresst. ich habe auch alle rausgeschmissen, ein 30er rohr mit 1er wandung genommen, die 30er bohrungen in die doppel-t-träger gemacht, rohr durchgesteckt und dann überall sauber voll verschweisst. zu sehen unter anderem hier: http://www.postbulli.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=29&page=view&catid=30&PageNo=1&key=1&hit=1

Servus, vielen Dank für die Infos und Ratschläge. Juhu so werde ich mit Sicherheit jetzt weiter kommen!!:-)) Gruß André



......keine weiteren Antworten zu diesem Thema vorhanden