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Thema ist: Motor getauscht


Hallo habe meinen Motor 1200 cm³ BJ 61getaucht gegen 1600 cm³ seit her läßt sich Rückwärtsgang scheinbar nicht komplett schalten.Vorwärtsgange schalten sich ganz nomal. Hat jemand Erfahrung wie ich diese Problem lösen kann ? Muß eine Motortraverse wie bei den T2 Busen eingebaut werden ? Wenn ja wie habt Ihr das gelöst mit der Aufhängung am Rahmen des Buses ? schon mal frohe Oster aus dem Saarland

Hast zufällig den schaltknueppel ausgebaut? Wenn ja.. nochmal lösen und entlang der langloecher weiter nach hinten schieben und festschrauben.

Danke für die Antwort,aber am Getriebe nichts gemacht,weder Schalthebel,oder Schaltstange,noch Schaltstangenkupplung ausgebaut bzw gelöst Madenschrauben der Schaltstangenkupplung sind fest angezogen

Zufällig falsche kupplung? Stichwort: Geführtes oder ungeführtes ausrücklager?

Kupplung ist zwar neue aber die Vorwärtsgange lassen sich normal schalten auch wärend dem Fahren nur Rückwärtsgang schaltet scheinbar nicht ganz durch

Ich würde spaßeshalber den schalthebel richtung sitzbank vershieben und testen. War bei mir das problem. Auch wenn du es nicht ausgebaut hast. Sind 5 min arbeit

Danke das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren

ich würde das problem eher an den motoranbauteilen wie ausrückung oder kupplung suchen. mit dem abderen motor gings ja.

Das Getriebe ist fest mit dem Rahmen verschraubt, da ändert sich nichts am Abstand Schalthebel vorn - Getriebeeingang Schaltstange durch den Tausch des Motors (außer, die Befestigung hat sich gelockert). Deswegen ist auch keine Motorhalterung hinten nötig (zumindest nicht bei nem Serien-1600er). Und wenn Schalthebel verschieben, dann nach vorne. Durch die Umlenkung bedeutet ja Schalthebel nach hinten = Schaltstange zieht nach vorne ;-) Uli



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