Thema ist: | Position B-Säule |
Hallo Bullischrauber
Kann mir jemand helfen.
Bild 1 .Muss der Innenschweller so abscließen?
Bild 2 .Ist das mit der C-Säule so richtig,Mir scheint er irgentwie zu lang
hab ihn nach Scharnierabstand eingeschweißt.
Bild 3 .Muß das hintere Blech so sitzen?
Vielen Dank im voraus Siggi
https://picasaweb.google.com/101187891637549715225/DropBox?authkey=Gv1sRgCMOy1Y_kk_GcJQ#6275700729449602370
https://picasaweb.google.com/101187891637549715225/DropBox?authkey=Gv1sRgCMOy1Y_kk_GcJQ#6275706992104741314
https://picasaweb.google.com/101187891637549715225/DropBox?authkey=Gv1sRgCMOy1Y_kk_GcJQ#6275707553053951298
[img width=300]http://up.picr.de/25292009rk.jpg"> [img width=300]http://up.picr.de/25292122nw.jpg[/img][img width=300]http://up.picr.de/25292123ni.jpg[/img] |
Sofern ich das auf den Bildern erkennen kann, sitzt zumindest die C-Säule zu weit unten. So wie auf dem Bild, würde der Aussenschweller mit dem Falzblech komplett über dem Falzblech des Innenschwellers stehen.
So sieht der Schweller im Schnitt aus. Hier siehst Du die Überlappung der Falzbleche.
[img width=300]http://250kb.de/u/160421/j/KBdeuTl7sNVr.JPG"> Hier noch ein Bild der Fahrerseite, auf dem Du erkennen kannst, wie die Säulen sitzen. [img width=300]http://250kb.de/u/160421/j/C6ks2ueTDdHZ.JPG"> Gruß Martin |
Hallo Martin
Vielen Dank für die Antwort.
Erstmal ein Lob für deine Restauration
und deine Dokumentation hier in Forum.
Ich hab schon viel daraus gelehrnt,
weil fast die gleichen Arbeiten machen muß wie Du.
Du besätigst meinen Verdacht die C-Säule ist genau 10mm
zu lang.
Aber wo ist die Ursache.Das Teil ist von Autocraft,und ich habe
genau gearbeitet,der untere Scharnierabstand war mein Maß.
Weist Du ,oder jemant Anderes ob sich der untere Scharnierabstand mal geändert hat.
Gruß Siggi
P.S. wie fügt ihr dir Fotos ein. |
Moin Siggi,
soviel ich weiss wurde nur das obere Scharnier 12/1960 nach unten versetzt. Ab da gab es dann die Türen mit dem schmalen Abstand. In meinem Samba sind auch Autocraftsäulen samt Seitenteile verbaut. Wir mussten feststellen das die rechte Unterkante Schweller 20mm (!!!) niedriger war als die linke. Deinen Bildern entnehme ich, dass Du den Innenschweller mit den Querträgern oben bündig verschweisst hast, sowie das wahrscheinlich jeder machen würde. Offensichtlich gab es da im VW Werk aber größere Toleranzen. Ich vermute, dass die Seitenteile inkl. schon angepunktetem Innenschweller und Säulen an die Karosserie montiert wurde (zumindest das lange linke Seitenteil), was die Position am Rahmen variieren lies. Aber das ist nur meine Vermutung, vielleicht weiss das jemand besser. Wir haben jedenfalls die Säulen der linken Seite verlängert. Nun passt es wieder. Hoffe das hilft.
Grüße
Olli
|
Ach ja, Bilder bei einem Bilderdienst hochladen (z. Bsp. picr.de) und die URL über den Button Images links neben dem Manager einfügen. Bei picr.de bekommst Du im Code noch vor und nach der URL IMG in eckigen Klammern ausgegeben. Diesen Teil nicht mit kopieren.
[img width=300]http://up.picr.de/25283375pj.jpg"> So sah das bei mir links aus. Wie gesagt 20mm zu kurz... Warum auch immer. Grüße Olli |
Man kann die Bilder auch hier im Bilderalbum hochladen, am besten unter "Technik", dann verschwinden sie nicht, wenn ein Bilderdienst automatisch oder warum auch immer löscht.
Gruß, Schrauber |
Erst mal Danke für die Antworten.
Hallo Olli
Bei mir ist es genau umgekehrt,
aber ringsherum 10mm.
Hab Heute das linke untere Seitenteil
bekommen,und siehe da das gleiche wie
Rechts 10mm zu lang,merkwürdig.
Ich werde wohl an die Innenschweller 10mm
Blechstreifen anschweißen.
Fotos mach ich Morgen.
Gruß Siggi[img width=300]http://up.picr.de/25301856kl.jpg"> [img width=300]http://up.picr.de/25305833cp.jpg[/img][img width=300]http://up.picr.de/25305879mc.jpg[/img][img width=300]http://up.picr.de/25305961rj.jpg[/img] |
Nur mal so gefragt, weil ich das Problem nicht verstehe. Warum schneidest du nicht oben an deinen Reproblechen deine 10mm ab, setzt das zusammen und fertig?
Alternativ messe die Höhe nochmal nach, nicht das du mit dem Innenschweller zu hoch bist. Das sieht zwar auf dem Bild nicht danach aus, aber war grad ein Gedanke von mir.
Gruß Jan |
Hallo,
zu 1. das nach innen gekantete senkrechte Teil, gehört nicht gekantet und sollte grade in den Radkasten ragen, damit es mit den Quertrager und ausleger verschweißt werden kann.
zu 2. Das ist definitiv zu tief. Das endet oberhalb der Kante von innen Schweller, so passt der Außenschweller nicht drauf.
zu 3. Hinten das sieh besser aus, wobei das blech vom Radkasten im Bereich des Schwellers senkrechter stehn müßte, und somit parallel zur abgekanteten Lasche des Schweller stehn müßte, wo es dann mit dem Schweller Verschweißt wird.
Gruß,
Michael |
Hallo Jan
Der Innenschweller Passt 100 pro.
Abschneiden geht nicht ,da ich Rechts und Links
neue Seitenteile einschweiße.
Hallo Michael
Danke für die Tips.
Hast Du eine Idee warum das Aussen zu lang ist.
Hab noch ein Paar Fotos von der linken Seite, mit
kompeletten Seitenteil oben angeklemt, gemacht.
Da fehlen auch ca.10mm am Schweller unten.
Gruß Siggi
|
Ok, ich probier das nochmal anhand von Fotos zu erklären, was ich meine.
Du kannst doch einfach die Säulen an der oberen Seite/ Schweißkante kürzen, dann kommst du doch am Schweller auf dein Maß.
Zur Verdeutlichung, an dieser Stelle:
[img width=300]http://s1.directupload.net/images/user/130120/zcr94t2z.jpg"> Solltest du Probleme mit dem Scharnier haben, weil es dir die Position vorgibt, musst du es halt unterhalb des selbigen durchtrennen und eine zweite Schweißnaht setzen. Ich hatte mit dieser Stelle Glück, das alles passte. Zur Verdeutlichung, ich habe nur oberhalb schweißen müssen. [img width=300]http://s1.directupload.net/images/user/121203/lseuyqjj.jpg"> Und auch nochmal zur Verdeutlichung ein Bild von der halbfertigen Innen-/ Außenschwellerkombination: [img width=300]http://s14.directupload.net/images/user/130515/6a9ywae3.jpg"> Ich verstehe einfach das Problem nicht ganz, wenn die Teile zu lang sind. Besser als wenn man schon dreimal was abgeschnitten hat und das Teil immernoch zu kurz ist... :-) Man kann das ja auch so kürzen, das die Kontur noch passt. Gruß Jan |
Hallo Siggi,
Das ist richtig, dass der Außenschweller länger ist.
Der Innenschweller endet mit dem Radkasten. Aber der Außenschweller ragt ein Stück über den Radkasten hinaus.
Also das linke (senkrechte) Blech auf 3. Bild von deiner ursprünglichen Frage.
Der Außenschweller sollte unten etwa 155cm lang sein.
Gruß,
Michael |