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Thema ist: Drehstromregler Gleichstromlima... isser das?


MOinsen zusammen. Am Sonntag hatte ich ein "tolles" Erlebnis... Kurze Probefahrt nach Bremsenwechsel, ein kurzes PÖFF, Rauchentwicklung aus dem Verteiler und nix tut er mehr. Ich muss sagen, dass ich vorher Probleme damit hatte, den Wagen zu starten, ich musste überbrücken, obwohl die Batterie nach einer Messung über 12V hatte. Nach dem Überbrücken habe ich am Regler der Lima gemessen und hatte über 17V anliegen, das kam mir schon komisch vor. Nachdem Freunde zu Hilfe eilten mit neuem Verteiler und Zündspule, habe ich diese gewechselt... damit wars aber nicht getan. Ich habe da mal ein Bild vorbereitet, weil ich oben an der Drehstromlima die Kunststoffplatte mit den 3 Schrauben entfernt habe. Wo genau befindet sich der Regler der Lima, bzw was könnte Eurer Meinung nach die Ursache sein? VG Woody



Meinem Verständnis nach müsste im grünen Kreis der KOhlenhalter sein und im roten Kreis der Regler? Der Halter hat bei mir auch nur einen XXX_Adresse, keine drei. Und einen externen Regler habe ich demnach auch nicht. LG

Hallo, Es gibt 2 Versionen, mit externem (roter Kringel) und mit internem (grüner Kringel) Regler. In beiden Fäller wirst Du Dir was basteln müssen, weil du warscheilich nichts mehr von der Stange bekommen wirst, was da so einfach passt. Elektrisch kannst Du da praktisch jeden 12V Drehstromregler anpassen. Mechanisch mußt Du beim Internen schauen, dass Du Ihn an den Halter bekommst. Meiner Meinung nach müßte ein Regler für'n T3, Golf 1/2 etc. anzupassen gehn. Gruß, Michael PS: Der externe Regler ist ein Kästchen außerhalb der Lichmaschine. Ich hatte den damals an die Stelle wo der Regler für den Gleichstomgenerator sass montiert (rechts neben dem Motor).

Hallo, ich muss da Michael zustimmen, dass es zwei Versionen gibt. Beide Regler sind noch verfügbar. Dennoch würde ich die Lima ausbauen und auf dem Prüfstand testen, da nicht auszuschließen ist, dass die Lima noch einen weiteren Schaden genommen hat. (Diode, Wicklung) VG

Hallo, wie kann ich die Lima denn testen? LG Woody

Hi Woody, am besten bei einem Boschdienst. VG



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