Hallo liebe Gemeinde!
Habe mal wieder eine Frage. Wie schließe ich den Wischermotor von meinem T1 korrekt an. Es handelt sich um einen 6V Wischermotor (so steht es auf dem Gehäuse), denke aber das es sich um einen 12V handelt bei dem der Anker ausgetauscht wurde. Der Vorbesitzer hatte eine 12V Batterie verbaut weshalb ich zu dieser Annahme komme. Auch ein Funktionstest ließ darauf schließen das mein Wischermotor bereits auf 12V umgebaut wurde. Ich denke sonst hätte sich der Motor bedeutend schneller gedreht?!?
Ich habe 3 Pinne am Wischermotor: 54d, 31b und 54. So wie es angeklemmt war:
54 und 54d gehen beide an klemme 54 am Schalter und 31b geht auch an 31b am schalter. Der Schalter selber hätte dann noch 54d frei wo ich gestern zum testen einfach plus drauf gegeben habe.
Ist das so korrekt?
Danke euch
LG vom Niederrhein
Christoph
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Hallo Christoph.
Ist doch ganz einfach . Schau mal hier:
http://www.bullikartei.de/cms/modules/tinycontent/index.php?id=22
Da findest Du den entsprechenden Schaltplan.
Gruß Thorsten
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Eben nicht. Da gibt's nur den Plan mit zwei oder 4 Anschlüssen. Es gab wohl einen Wischermotor mit 3 Anschlüssen von 8.64 bis 7.65. ich bin mir da deswegen unsicher und wollte wissen ob sich damit bereits jemand beschäftigt hat.
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Beim Bus gabs immer nur 2 oder 4 Anschlüsse.
Was du da hast ist vom Käfer:
http://www.vw-kaeferclub.com/images/bug6265.jpg
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Also es gab wohl doch einen Wischermotor mit drei Anschlüssen... Auf jedenfall in der USA-Ausführung. Ob es bei der deutschen auch so war kann ich nicht sagen, dazu finde ich keine Unterlagen.
Hier der Schaltplan zur USA-Ausführung 8.64-7.65: [url=https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiring/65bus.jpg]Schaltplan 7.64-8.65 USA-Ausführung[/url]
Bislang dreht mein Wischermotor aber nur durchgehend auch wenn ich den Schalter aus- oder ein- schalte.
Ich denke das es sich hierbei um einen 1-stufen Motor mit Rückstellung handelt.
Schade das da keiner Erfahrung bislang mit gemacht hat...
Wenn ich weitere herausgefunden habe werde ich mich melden.
Bis dahin.
LG CHRISTOPH
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Also es funktioniert. Ich hatte vergessen Masse auf den Schalter zu geben. Ist also ein 1-stufiger Motor mit Endabschaltung. Bin streng nach dem obigen Plan gegangen. Sollten Fragen auftauchen stehe ich gerne zur Verfügung,
LG CHRISTOPH
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