Hallo
Da es ja um ein vielfaches mehr Käfer als Bullis gibt, wollte ich mal fragen, ob man einfach einen Käfermotor in einen Bulli einbauen kann.
Muß man dabei auf Besonderheiten achten?
Kann man auch neuere Motoren z.B.: BJ. 78 in einen 66er Bulli einbauen?
Welche Motoren und Getriebe passen zusammen?
Kann man einen 1600er auch mit einem anderen Getriebe kombinieren?
Kann man das Getriebe auch vom Käfer verwenden?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg Leizi
|
Hi,
klar kann man das, die Unterschiede zwischen den Motoren ist eh nur den in details der Anbauteile.
Zu deinem 66er Bus würde ein 1600er gut passen aber einen 1200er würde ich da nicht einbauen, ein 1300er ist auch eher eine Notlösung.
Ändern mußt Du die Abgasanlage, die Vergaser Bedüsung, vielleicht die Schwungscheibe und Kupplung, vielleicht die Lichtmaschine oder die Verkabelung.
Wenn Dein Bus noch 6V hat wird es etwas mehr Aufwand, denn dein neuer Vergaser braucht die 12 für das Lehrlaufabschaltventil, da würde ich mir überlegen alles auf 12V unzustellen. Für den T1 nimmt man gerne die B Motoren aus dem frühen T2, das sind ein Kanal Motoren mit 1600ccm, die sind äußerlich identisch mit dem H Motor sind aber etwas stärker als die 1500er.
Beider Umstellung von 6 auf 12V muß man in der Regel die Kupplungsglocke auf schleifen und die anlasser Buchse gegen ein spezielle (für diesen Zweck) tauschen.
Das mit dem Getriebe ist nicht so einfach, da entweder die Drehrichtung durch umdrehen des Differenzials bzw. Umbau der Hinterachse (Tieferlegung) angepasst werden muß. Das Getriebe andem ein H Motor war kann aber auch gut mit einem 1600er, das passt schon ganz gut. Ich habe einen 79er AS (1600er zwei Kanal) aus einem T2 drin, den gabs auch im Käfer.
Gruß,
Michael
|
moin,
soviel text von michael ist ja prima...
also kurz : logo geht das...
hab ich grad gestern gemacht.. der 1776er im 66er bus war mal wieder bockig und da hab ich den 1500er ausm 72er käfer fix rausgeholt und in bus rein :-) einzige änderung ist halt umbau von schwungscheibe wg 180er auf 200er und umbau auspuff. hauptsache alles 12V!
mfg
frank
ps:(hab nen 1776er zu verkaufen ;-)
|
Hallo
Ersmal danke für die schnellen Antworten! War noch nie in einem so angerschiertem Forum.
Elektrik, Auspuff, usw stellen kein Problem dar.
Aber wie funktioniert das mit der Schwungscheibe?
Baut man eine kleinere Schwungscheibe auf den Motor, oder muss man das Getriebe anpassen?
Kann man die T2/Käfer Motoren auch in ein 60er Modell einbauen?
Mfg Leizi
|
es gibt geführte und ungeführte ausrücklager...dementsprechend hast du verschiedene druckplatten an der kupplungsseite..deswegen musst du drauf achten, nicht zu mischen..!!
bei mir wars halt so dass ich am käfer ne 180er kupplungsscheibe hatte und am bus ne 200er.. das pass die druckplatte sowieso nicht auf die schwungscheibe..deswg muss ich diese umbauen, damit ich die 200er am käfermotor im bus nutzen konnte..
guggst du hier-->
https://archiv.bullikartei.de/Bilder/4068.jpg
die 12 volt schwungscheiben sind nicht "kleiner" ...die habn nur mehr zähne als die 6 volt...
kleiner ist die aussparung für die kupplungsscheibe bei der 180er im gegensatz zur 200 oder 215 beim t2b
deswg brauchst du, wenn alles 12v ist nix am getriebe machen..
mfg
frank
|
Hi Frank,
das nicht ganz richtig, beim 6V Getriebe ist die Glock geringfügig zu klein, da das 109 Zähne zählende 6V Schwungrad einen etwas kleineren Durchmesser hat als das 120 Zähne zählende 12V Schwungrad. Also Getriebeglocke aufschleifen und die entsprechende Adapter Laufbuchse für den Anlasser einbauen oder Anlasser vom Automatik (Typ3) einbauen.
Wenn alles eh schon 12V ist, ist alles einfacher.
Gruß,
Michael
|
wenn er vom 66er spricht wird er sich kaum mit 6v rumschlagen müssen...
|
Jo, das schon, nur nach nem 60er hat er dann auch noch gefragt :-)
Gruß,
Michael
|
Hallo
Jetzt bin ich ein bisserl verwirrt.
Wenn ich jetzt ein Getriebe von einem 1300er einen 1600er Motor kombinieren will, nehme ich dann das 1300er oder 1600er Schwungrad und Kupplung?
Was haltet ihr von Dichtsätzen für den Motor von #OOPS#, wie z.B.: dieser:
http://..> KEINE #OOPS# VERWEISE !.. der Admin
Danke, Mfg Leizi
|
angenommen das 1300er getriebe ist 12 v .. dann würde ich das grosse (heisst also grosse kupplungsscheibe) schwungrad nehmen, um eine bessere übertragung der kraft zu bekommen.
frank
|