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Thema ist: 4.ter Gang


Hallo Bullianer! Bei meinem T1 Bus springt urplötzlich, unter Last immer wieder der 4.te Gang heraus, ansonsten hält er. Die Gänge lassen sich gut einlegen und funktionieren tadellos auch ohne besondere Geräusche. Div. Einstellen der Schaltkulisse brachte keine Abhilfe. Die Schaltstangenführung und deren Kupplung, sowie die Getriebelagerung lassen auch keine Ursache erkennen. Worin liegt die Ursache und wie läßt sich der Fehler beheben? Danke für Eure Unterstützung! luftgekühlte Grüße marco

Hi, ist bei mir genauso... Ich schließe mich an-Tips ??? Greetz, Aaron (der die alte Site vermisst)

Hallo Marco, das geschilderte Problem hatte ich vor schätzungsweise 15 Jahren. Eventuell ist dein Problem einfacher zu lösen: Es könnte sein, dass du noch das alte Verbindungsstück zwischen Schaltgestänge und Getriebe hast, dessen Gummizwischenstück sich langsam auflöst. Das würde bedeuten, dass du in Kürze garnicht mehr schalten kannst, weil die Verbindung völlig abreist ...
Wenn es wie damals bei mir nicht daran liegt sondern an Verscheißerscheinungen im Getriebe: Ich habe mir daraufhin zwei Winkel im Baumarkt besorgt, die ich zusammen mit einer selbstgebogenen U-förmigen Blechlasche am Unterbau der Fahrerbank befestigt habe, um die Schaltstange ganz schlicht einzuhängen, damit der Gang nicht mehr 'rausrutscht ... lach' jetzt nicht, so bin ich fast 100.000 km gefahren, auch mehrmals auf dem Landweg nach Griechenland!!! Dann war es allerdings soweit, dass bei Bodenwellen der 4. Gang trotzdem 'rausgerutscht ist, deswegen habe ich dann das das Getriebe ausgebaut und den betreffenden Zahnradsatz für den 3./4. Gang, den ich damals als Original-VW-Ersatzteil erstehen konnte, ausgetauscht. Bei der Probefahrt ist dann der 3. Gang immer 'rausgerutscht, also habe ich die Klammer zum Einhängen der Schaltstange etwas umgebaut und vorne an das Lüftungsrohr befestigt, um nun den 3. Gang einzuhängen. Die Notwendigkeit dazu hat sich allerdings nach ein paar tausend Kilometern von selbst erübrigt ...? Alle Angaben ohne Gewähr,reiner Erfahrungsbericht, die Wege des Bullis sind wundersam, Rückfragen gerne.

Hallo Schrauber und andere! Also am sogenannten Verbindungsstück liegt es definitiv nicht, dass ist tadellos und vor 2 Jahren erneuert worden. Die "Einhänglösung" ist lustig, aber kommt für mich nicht in Frage. Wieso hattest Du denn nur die Zahnräder ausgetauscht? Wie ist denn bei dem Getriebe die Arretierung des Schaltgestänges aufgebaut? Mit ner Kugel, die eine Feder in eine Kerbe drückt, oder liegt es evt. an abgenutzten Gleitsteinen ? luftgekühlte Grüße marco

An irgendwelchen Arretierungen der Schaltgabeln oder Gleitsteinen wird es eher nicht liegen. Ich vermute mal, daß da das Schaltrad und die Schiebemuffe in dem Bereich der Verzahnung verschlissen sind, wo sie eben ineinander greifen. Normalerweise wird durch die Form der Schiebemuffenverzahnung der Gang "reingezogen" und hält sich selbst (bei nem funktionierenden Getriebe schon mal probiert, den Gang unter Last auszulegen), doch wenn eben diese Schiebemuffenverzahnung / Schaltradverzahnung verschlissen ist, wird der Gang nicht mehr gehalten und kann rausspringen. Da hilft nur Festhalten am Ganghebel, wobei dann die Schaltgabel ständig an der Schiebemuffe schleift...aber wenn's 100tkm geht...

Hi, ich kann mich da nur der Meinung von Tender anschliessen. Da sind die Innereien verschlissen. Hatte das gleiche Problem mit dem 1. Gang. Einlegen klappte, aber sobald ich die Kupplung kommen gelassen hab sprang er raus. Wenn ich den Schalthebel festhielt blieb er drin. Wir hatten das Getriebe dann zerlegt und wollten es reparieren. Hab aber nicht alle Teile mehr bekommen, und das ist auch schon wieder 4 Jahre her. Hab mir dann ein anderes brauchbares Getriebe gesucht. Gruss Sven

Ich kann mich nicht erinnern (lang ist's her), dass irgendetwas außer der Verzahnung im Getriebe selber den Gang gehalten hätte. Den Zahnrädern war auch damals anzusehen, dass sie so abgenützt waren, dass sie den gang "rausgedrückt" haben - deswegen der Austausch. Wo man heute sowas herkriegt, weiß ich nicht. Damals war es ein Händler in Norddeutschland, dessen Name mir entfallen ist, weil er so teuer war ...

Gruß, Diddi

Danke für die rege Beteiligung. Schmitt-Lorenz in HH hat lt. tel. Auskunft, noch fast alle Teile für eine Getriebeüberholung auf Lager. Ich würde dann gerne im Zuge der Revision, die Standartübersetzung des 4.ten Ganges gerne etwas länger übersetzt haben, da in meinem Bus ein 1600er Motor mit 50 PS seinen Dienst verrichtet. Was ist original verbaut und was empfehlt Ihr? luftgekühlte Grüße marco

Hallo Marco, wenn du bei der Teilesuche fürs Getriebe fündig geworden bist dann schreib doch mal bitte bei welchem Händler. Ich hab nämlich auch noch ein Getriebe zum verarzten rumliegen. Hatte damals u.a. auch bei Schmidt-Lorenz angefragt, da waren aber keine Teile da. Danke u. Gruss Sven

Hi Sven! Komisch, aber genau dieser Händler meinte er hätte praktisch alles dafür auf Lager ! ??? !!! Ich werde es jedenfalls auf die kältere Jahreszeit vertagen, dann kann ich diverse Wartezeiten relaxter aussitzen. Ich werde jedenfalls hier posten, sobald sich was neues ergibt. luftgeboxte Grüße marco



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