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Thema ist: Stehbolzen abgerissen


Dumm gelaufen, habe letztes Wochenende den Auspuff an meinem H-Motor gewechselt. Trotz Caramba-Rostlöser und wenig Krafteinsatz habe ich einen der Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen. Der Auspuff war wohl die letzten 30 Jahre nicht ab.... Jetzt steht nur noch die halbe Längevom Stehbolzen, eindeutig zu wenig, um damit den neuen Auspuff ordentlich zu befestigen. Muß jetzt der Motor raus und der Kopf demontiert werden um den Rest des Stehbolzens auszubohren? Oder gibt es einer weniger aufwändige Möglichkeit den Auspuff wieder dicht zu kriegen. :-?

Soweit ich weiß, lässt sich der Bolzen selbst aus dem Kopf herausdrehen. Hab nen T1 von 66 und bei dem funktioniert es.

wenn die hälft noch da ist, hast doch scho gewonnen... zwei muttern drauf, die beiden gegeneinander kontern...das gewinde im zy-kopf mit der gasflamme richtig heiss machen... und dann den bolzen rausdrehn..

Naja, der Rest sieht auch nicht mehr so gut aus. Der Zahn der Zeit hat sich schon ordentlich an den verbliebenen Gewindegängen ausgetobt. Danke für die Tips...

Hi, versuch doch eine Mutter auf den Rest auf zu schweißen. Mutter auf den Gewindestummel drehen und dann fest braten. Die Hitze vom Schweißen könnte auch schon helfen das ganze etwas zu lösen. Wenn alles nicht hilft, dann mußt du bohren, da für möglichst mittig den Stehbolzen ankörnen und einen kleinen Bohrer wählen 2-3mm, und dann immer größer werden. Das Kernloch von einer M8 Schraube ist 6,5mm größer solltest Du nicht werden. Du wirst aber sicherlich nicht genau mittig Körnen also mußt Du schon früher aufhören und dann versuchen den Rest raus zu popeln. Wenn Du mit Deinem Bohrer in Leichtmetall gerätst dann hast Du ein Problem, denn dann Bohrst Du nur noch das Leichtmetall und nicht den Stahl des Stehbolzens. Notfalls mußt Du das Gewinde im Kopf reparieren, dafür gibt es verschiedene Gewindeeinsätze, die man in ein größeres Loch mit entsprechendem Gewinde schrauben kann. Ich hoffe, das hilft. Gruß, Michael

Das mit der Mutter festbraten klappt garantiert, wenn auch nicht beim ersten mal. Es ist aber die sauberste Methode und die schonendste für den Zylinderkopf. Mutter halb drauf und dann das innere mit ordentlich schweisspower ausfüllen, dabei direkt auf die Mitte (Stehbolzen) halten. Wenns beim ersten mal wieder abbricht- nochmal probieren!

Hallo, vor allem dann beim Losdrehen aufpassen, sonst reißt er Dir bündig ab, dann gehts nur noch mit Ausbohren :-( Mein Tip: Wärme Wärme Wärme!!! Daher, falls es geht, bau den alten Auspuff nochmal dran und Motor warmlaufen lassen, damit der Kopf ordentlich warm ist, die Mutter aufschweißen, eventuell noch mit der Flamme nachhelfen. Wärme hilft immer 100%ig, kann ich aus fast 20 Jahren Schraubererfahrung garantieren. Gruß Wolfgang



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