Thema ist: | Werdegang meines T1 in den Jahren 2002 bis heute, jetzt mit Blechrestauration (Fortsetzung folgt) |
Zur Warnung für "och so ein T1 täte mir auch Spaß machen"
Juni 2002 - Bestandsaufnahme der Blecharbeiten
In diesem Fahrgastraumboden stecken da schon Stunden um den dickflächig aufgetragenen Bitumen zu beseitigen. Juli 2002 - beim Karosseriebauer (Hilfsarbeiten wie schaben, schleifen, grundieren usw. machen wir) August 2002 - obere Karosserieregionen weitgehend bearbeitet und schutzgrundiert, das GRAUEN sitzt in den unteren 30 cm September 2002 - Einpassen der vorderen TürenTüren An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an meinen Kumpel Cristoph, der mir in der "heissen" Phase treu und oft bis spät in der Nacht zur Seite gestanden hat. September 2002 - Fahrgastraumeinstieg muss doch erneuert werden Oktober 2002 - Innenraum und Unterbodenbehandlung ... leider gibt es keine Bilder von den 8-10 Tagen, an denen wir nur den Unterboder saubergeschliffen haben ... November 2002 - hintere Türen sind auch drin, es geht zum Lackierer März 2003 - Lackiervorbereitung August 2003 - DER SCHOCK: Lacklieferant hat VW-Farbwert für den Grauton falsch umgeschlüsselt November 2003 - Jetzt stimmen die Farben: "rauchgrau" und "siegellackrot" 29. März 2004: Nach der (auch krankheitsbedingten) Winterpause sind die ersten Fenster drin (leider musste dann nach dem Türeneinrichten nochmal was nachlackiert werden) ![]() ![]() 12. Juli 2004: Nach langem Kampf auch die Fenster von Fahrer- und Beifahrertür sowie hintere Ausstellfenster beherscht (Lackschaden dabei verursacht *grrrrr*), Türdichtungen auch irgendwie reinbekommen (so ein Scheiss), Weitertransport in die Werkstatt für Motor, Getriebe, Elektrik: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 28. Juli 2004: Dranbleiiben! Lampen und Embleme sind dran (weiterer lackschaden), Danke an die Elektrikhelfer: ![]() ![]() 6. August 2004: Motor nochmal raus (Simering), Danke an meinen Motorhelfer: ![]() ![]() ![]() 16. Juli 2005: Endspurt an die an die Innenverkleidungen und an Gummiklebearbeiten! Dank an dieser Stelle an meine liebe Hexe und an meinen Vater für die Unterstützung!!!! Ach wenn doch die Tachoanzeigen wieder einwandfrei funktionieren würden .... ![]() So werden die Verkleidungen: ![]() Heckklappe ist verkleidungstechnisch schon fertig, muss ich noch beim Heckklappenschloss bei: ![]() Überraschung bei der Aufarbeitung der Innenverkleidungen, Vorbesitzers Kinder durften sich wohl mal an der Innenverkleidung österlich verewigen: ![]() is wurscht, kommt eh SKAI drüber: ![]() Die Hexe beim einkleben der Gummimatten unter den Sitzen, ist mit den Repromatten ne böse Fummelei, Danke Lieblingshexe: ![]() Jetzt werden schwere Geschütze aufgefahren, 2 Tonnen Wäscheklammern zum fixieren der Matte: ![]() Heckklappengummi einkleben, damit die Klappe endgültig ausgerichtet werden kann (wieder ein Schritt weiter): ![]() Und während die Frau noch klebt, machen die Männer erst mal Pause: ![]() 23. Juli 2005 (Artikel von Dany Plus Sahne): sooooo,heute war mein Nerbi mal wieder fleißig: ![]() hier hat er zu Beispiel die Ausstelldinger an die Fenster montiert, jetzt kann man die Fenster wieder auf machen, geil. Aber ich hab die Gummis eingeklebt!! ![]() Dann hat er die neubezogene Innenverkleidung angeschraubt..... ![]() ......und neue Löcher für die Schrauben hat er auch gebohrt und dann natürlich auch da die Schrauben reingedreht! ![]() neeeeerbiiiii, guck mal!!! ![]() Dann hat er tote Tiere ans Klettergerüst gepinnt und mit Sprühkleber angesprüht..... ![]() .....und an die Decke vom Bus gepappt, wie das stinkt!!:-wuerg ![]() Ach neee , es waren die Dämmmatten die unter den Himmel gehören (im Bus aber nur) 27. August 2005: Seit Demontage (Juni 2002) habe ich echt Bedenken gehabt, ob ich wieder den Innenhimmel in den T1 bekomme??? Das isser (der Innenhimmel): ![]() Da musser hin: ![]() Wenige Stunden später: ![]() ![]() Innenlicht tut auch wieder ![]() ![]() Klappenmechanikabdeckung* auch wieder drin: ![]() ![]() *entgegen meiner Annahme ist diese nicht mit der vom T2 identisch, obwohl es ähnlich aussieht!!! Nächste Woche noch Restarbeiten, dann is Himmel wieder drin .... 8. Oktober 2005: Soooooooooo, die älteren werden sich erinnern: ![]() Das war Stand 27.8.05, aber das schwierigste kommt ja noch, nämlich die zwei Himmelstücker neben dem Lüfterkasten Heute den ganzen Tag (7 Stunden) dran, aber es wird .... ![]() Dank engagierter Mithilfe von Nerbi-Papa (er hat vor allem erhebliches Interesse, das die T1 Teile zeitnah aus dem Partykeller kommen): ![]() Unter den kritischen Augen meiner geliebten verständnisvollen Dany-Hexe(die sich heute gedrückt hat, dabei kann man doch die Wohnung jederzeit bei Regen putzen): ![]() Soooo, fertich mit Himmel, man beachte die wunderschönen Trennkeder (rote Pfeile, nur gesteckt, was ein gefummel) ![]() Ich kann jedem nur raten, sich die Kleinigkeiten bei so einer Totalrestaurierung nicht zu einfach vorzustellen, das zieht sich .... 5. November 2005: Hier waren wir das letzte Mal stehengeblieben ![]() Gestern Bremsflüssigkeit getauscht und Backen nachgestellt (LEIDER KEINE BILDER) Heute gings innen weiter! Seitenverkleidungen hinten fertisch: ![]() ![]() Leider das Gurtloch leicht verbohrt *heul*, bekommt halt eine Blende ... ![]() ![]() ![]() ![]() Und die Gurte für Fahrer und Beifahrer, wobei anzumerken ist, dass der T1 imModelljahr 1965 keine Gutvorbereitungen hat: ![]() Automatikgurte sind eine Mischung aus Gurtrollen vom FORD-Transit (wegen der integrierten Verschraubung) und Gurten vom T2 und kombinierten Mecedes/VW Umlenkungen (Fahrerseite läuft noch etwas schief, hab ich aber auch erst auf dem Bild gesehen): ![]() ![]() ![]() Meine Lieblingshexe beim testgurten: ![]() ![]() Aufsteckkopfstützen wurden von der Busfreunde-Conection in Köln organisiert, kommen aber erst drauf, wenn die Sitze neu bezogen sind ... Es geht dem Ende entgegen, hoffentlich hält das Wetter noch etwas! ![]() 29. August 2006: Lackschaden vom Türeinrichten beseitigt .... Er kommt nach Hause: ![]() ![]() wir hoffen auf einen warmen Herbst für die Restarbeiten 16. September 2006: Stoßdämpfer und Auspuff ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 30. September 2006: Weiter Armaturenbrett: ![]() Waso-Sperrwolf (passt der farblich nicht super dazu): ![]() "Flüsterleise" (naja was beim T1 so halt geht)-Gummimatte (*schwitzwegennureinergeradenkante*): ![]() Initiativaktion "TOD DEN PAPPROHREN", T1 heiratet T3 und CT: ![]() 6. April 2007 Motor ist überholt (Kolbenkipper) und wieder beim T1-Bus [b]DANKE MOGGI[/b] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 27. April 2007 Kopfstützen für Fahrer- und Beifahrersitz sind fertig nachgerüstet (Dank an FAK, Vadder und Roland): ![]() ![]() 21. Juli 2007 Motor ist wieder drin, Ladekontrolllampe bleibt an (Mist): ![]() ![]() 12. August 2007 Erster öffentlicher Auftritt beim Umzug 1225 Jahre Eberstadt: ![]() Zusammen mit seinem Kumpel: ![]() 25. September 2007 Lichtmaschine an eingebautem Motor getauscht *schwitz*, Kontrolllampe geht wieder aus (leider keine Bilder) 22. und 24. Mai 2008: Endspurt zum Beziehen der Sitzbänke: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 7. Juni 2008: Türverkleidungen von Fahrer- und Beifahrertür, Fußraumpappen: ![]() ![]() ![]() ![]() 14. Juni 2008: Er darf mit auf das Bullitreffen "WEIKIKI 2008" ![]() 30. Mai 2009: Dank VW-Baukastensystem kleine aber feine Modifikation am Luftfiter (siehe 30. September 2006), mit Teilen vom CT-Motor. ![]() Fortsetzung folgt ..... |
Hallo Nerbi
toller Bus.
Womit hast Du die Innenverkleidung gemacht.
Hatte das auch mal versucht, aber an den Ecken
wurde es nicht so toll.
Ich denke das mein Material zu dick war.
Gruß |
@Nerbi:
Ausspreche Anerkennung, verschärft!
J. |
@inging ...
Die Innenverkleidungen sind einfach Kunstleder mit einer dünnen Fließware unterlegt ...
Wichtig bei den Ecken ist es, nicht zu viel auf der Rückseite zu überlappen, sondern schön "Sterne Schneiden" |
Nachtrag wegen Nachfrage:
JA, der Motor ist nicht original von 1964, es gab damals in D für den T1 noch keine "Papierluftfilterkästen" |
Hallo Nerbi,
schöne Bilder!! Was hast du denn für Kniestücke verwendet? Sind das Orginale oder Repro? Hast du noch mehr Bilder von der Beifahrersiete hauptsächlich Schweller und Kniestück?
Danke schon mal gruß andré |
Ehrlich gesagt bin ich damals zu brauchbarem Kurs nicht an originale dran gekommen, die Repros die ich über einen Oldtimerbetrieb bezogen habe waren aber ok, praktisch nichts nachzuarbeiten ... |
update Mai 2008 |
update Juni 2008 |
update Mai 2009 (klitzekleine Kleinigkeit, aber ich find toll, weil ich ewigst rumgesucht habe) |