Hy Leute
Ich habe in der Bucht einen Zündverteiler 009 gesehen, bei dem folgendes steht:
Der 3. anfällige Zylinder wird bei diesem Zündverteiler durch spätere Zündung weniger stark belastet /erhitzt Verstellkurve des Verteiler ca 24 Grad
Gab es da mal Probleme beim 3. Zylinder? Wie äußert sich das?
mfg Leizi
|
Da der 3. Zylinder hinten versteckt sitzt, wird er schlechter als alle anderen gekühlt. Er neigt bei leistungsgesteigerten Motoren leicht zur Überhitzung, was sich in Kopfrissen und Ventilbeschädigungen bishin zum Kolbenklemmer bemerkbar machen kann.
Deshalb wird es empfohlen den 009 bei solchen Motoren einzusetzen.
Ist aber ansich ein altbekanntes Thema mit den 3. :-D
|
Hy
Danke, ok, das leutet ein. Aber warum betrifft das jetzt nur den 3. und nicht auch den 1. Zylinder?
Wäre es dann Sinnvoll bei Leistungsteigerung ein Luftleitblech anzubringen, dass die unter dem wagen vorbeistreichende Luft besser die Zylinder kühlt?
mfg Leizi
|
Beim 3. Zylinder ist der Ölkühler der Kühlluft im Weg, daher wird er schlechter gekühlt.
Das Gebläse drückt die Luft von oben auf die Zylinder. Wenn dann der Fahrtwind von unten hochgeleitet würde, würde es nen Luftstau geben...
Gruß Lars
|
Hi,
darf ich n kleinbißchen noch korrigieren ?
Der Ölkühler ist nicht nur im Weg, sondern an ihm wird die Kühlluft für den 3. Zylinder auch noch schon "vorgewärmt" :-)
Uli
|
Ok Uli,
angewärmt wir die Luft vom Ölkühler auch. :-D
|
OK, jetzt ist alles klar, danke für die Infos.
mfg Leizi
|