Ein ! ausgesuchtes Thema vom Archiv vom Foto-Album der Bullikartei

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Thema ist: Scheibenrahmen- und Blecherneuerung....


Servus, habe meinen Bus jetzt vom Unterboden und vom Lack befreit. Substanz ist noch ganz okay, allerdings sind die unteren Teile der Ausstellfenster (Rahmen an der Karosse) und der untere Teil der Windschutzscheibenfenster (Rahmen an der Karosse) durchgerostet. Sind zwar nur 2-3 löcher jeweils aber immerhin durch. Meine Frage, wie erneuere ich die am besten wenn ich keine Rep.-Bleche dafür verwenden will? Und wue schweißt ihr die Schweller und die anderen Blechteile ein ohne das man Übergänge sieht? Dankeschön. Mfg Niko

Hi! Grundsätzlich ist zu empfehlen, stumpf zu schweißen. Bzw. "Auf Stoß" dabei ensteht keine Überlappung. Denn dazwischen kann es sonst rosten. Wenn du im Rahmen nur kleine Löcher hast, würd ich zuerst versuchen, die mit Schutzgas zuzupunkten, dabei ein Stück Kupfer als Wärmeleiter dahinter halten. Wenn dabei alles sofort wegbrennt, ist das Blech dort zu dünn gerostet. Dann würde ich ein um etwas größeres Stück Blech schneiden, das entsprechend zurechtbiegen und dann dort stumpf einschweißen. Zuerst das neue Blechstück aufs (hoffentlich kleinere ;-)) Loch legen, rundherum anreißen, das faule Blech raus trennen, das Loch dabei rundherum 1mm größer lassen als das Reparaturstück (so genau es geht!!!) und dann Punkt für Punkt das neue Blech einschweißen. Wenn der Schweißspalt nicht stimmt, gibt es u.U. enormen Schweißverzug! Also sorgsam! Wenn man korrekt schweißt, gibt es beim "auf Stoß" keine Übergänge! Gruß: Matze *geradeerstvomkäferlagerübergelaufen*



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