Ein ! ausgesuchtes Thema vom Archiv vom Foto-Album der Bullikartei

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Thema ist: Getriebe vierter Gang springt raus ... Woran kann es liegen?


Moin zusammen, habe seit fast 20 Jahren einen schönen Bulli T1, bin aber kein Technikfreak. Neuerdings springt bei Fahren der vierte Gang raus. Woran kann es liegen? Weiß jemand Rat? Da ich kaum noch dazu kommen, mit dem Bus zu fahren, habe ich ihn jetzt zum Verkauf angeboten. Siehe: http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis=1%26state=A%26make=74%26model=15363%26pricefrom=1000%26cy=D%26page=1%26zipr=5%26maxresults=500%26results=20%26ustate=N%26ustate=U%26zip=21149%26um=True%26sort=price%26rfde=True%26pool=1%26zipc=D Die Sache mit dem Getrieb soll natürlich vorher repariert werden. Schöne Grüße

Ich hatte das auch mal, bin jahrelang mit einer Klammer gefahren, in die ich den Schalthebel in der 4.-Gang-Position einhängen konnte ... verkaufsfördernd ist das aber natürlich nicht. Eigentlich kann es meines Erachtens nur am Zahnradpaar für den 4. Gang liegen, das ich dann schließlich auch erfolgreich ausgetauscht habe, als auch das mit der Klammer nicht mehr hielt. Dazu musste aber das Getriebe 'raus und zerlegt werden , also große Aktion (anfangs ist dann der 3. Gang 'rausgerutscht, habe dann frustriert eine entgegegesetzte Klammer für den 3. Gang gebaut, nach einmal Griechenland und zurück hatte sich das dann aber eingerenkt ...) Welcher Bus ist es denn bei autoscout24? Der Link führt nur zur Startseite! Gruß, Diddi

Hallo, Wenn der 4. rausspringt ist dessen Schaltverzahnung hinüber, d.h. schräg abgenutzt, es entstehen Axialkräfte, die den Gang rausdrücken. In absolut seltenen Fällen ist das Schaltgestänge falsch eingestellt oder gar nicht so selten, sind die Getriebegummis hinüber, die Folge, der Gang "arbeitet" sich raus. Aber das mit dem 4. ist ganz typisch T1, kein Wunder, die Getriebe haben ja auch mittlerweile in der Regel 300.000km oder mehr runter..... Es muß also "nur" das Zahnradpaar 4.Gang gewechselt werden und evtl. gleich die Synchronringe mit. Schwierig wird es sein, ein gutes gebrauchtes oder gar neues 4.Gangradpaar zu bekommen.... , ist ja beim Bulli das 082er. Wolfgang

Danke für die Hinweise. Hab schon so was befürchtet. Meinen Bus findest Du,wenn Du Bei autoscout24,de Volkswagen, Typ T2 eingibst (T1 gibt es da leider nicht) und dann 1960 bis 1965. Es ist der rote Feuerwehrbus. Dann müß ich mir wohl auch so eine Klammer für das Gestänge Basteln ...

Für meinen Geschmack ein sehr selbstbewußter Preis...



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