Der eigentliche Reservehahn sitzt, soweit ich mich erinnere, direkt am "Auslass" des Tanks und wird über Bowdenzug vom Führerhaus bedient. Wie das dort aussieht, findest Du in der Bedienungsanleitung (Klickst Du links oben auf "Bulli-Fakten", dort auf "Betriebsanleitung 1961") auf Seite 12!
Tipp: Wenn er eingebaut ist und beim Fahren damit zu rechnen ist, dass man bald auf Reserve schalten muss, dann sollte man das vor Überholmanövern oder anderen kritischen Verkehrssituationen vorbeugend tun, danach dann aber wieder unbedingt zurückstellen. Es gibt nämlich kaum was Fieseres (oder auch Gefährlicheres), als wenn einem beim Überholen oder beim Einfädeln der Motor "wegstirbt" ...
Wir haben übrigens 1984, als wir den frisch ersteigerten Bulli abholen wollten, sehr viel Zeit auf dem XXX_Adresse der Stadtwerke verbracht: Startversuche bis die Batterie leer war, Ersatzkanister beschaffen und in den randvollen Tank dann doch nicht einfüllen, bis irgendwann jemand die Bedienungsanleitung gefunden und studiert hat und die Seite 12 gelesen hat und in Erwägung gezogen hat, dass der Hahn zu sein könnte. Fuktioniert bei unbedarften Dieben also auch als Wegfahrsperre (genauer gesagt als "Mehr-als-ein-paarhundert-Meter-wegfahr-Sperre" ...
Gruß, Diddi
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