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Thema ist: Warum tut man die Vorderachse verkürzen?


Hallo, wieso tut man beim T1 oder T2 die Vorderachse verkürzen? Hat das was mit der Tieferlegung zu tuen? danke

"tut" man verkürzen wegen die Tieferlegung. Wenns extrem tief ist schleifen die Räder an den Kniestücken beim Lenken oder liegen dort auf. tuuuut tuuut. busboy

danke. dachte ich mir, aber ein kollege legt meine zukünpftigen t2a tiefer so das er nur 3 cm bodenfreiheit zur unterkante stoßstange hat! muss man da auch verkürzen? er sagt nein! sie habe das noch nicht gemacht, obwohl sie eine andere t2a pritzsche angeschliffen und tiefer als ratte haben und da geht es! stimmt´s?!?!? ist verkürzen bei dieser tieferlegung muss oder geht´s auch so?

Guten Abend; Dafür gibt es mehre Möglichkeiten. Hauptgrund ist wirklich meist das Tieferlegen, da so der äußere Falls nicht mehr im Weg ist! Aber auch dadurch ergibt sich der Vorteil, dass spezielle Bremsanlagen wie die Porsche 944 oder ausgefallene Rad-Reifenkombinationen gefahren werden können, was dann nicht gleich zu einer ungewollten Spurverbreiterung führt! Gruß Markus

wenn du nur 3cm zwischen Boden und Stoßstange hast sollten die Kniestücke auf den Rädern aufliegen oder spätestens beim Lenken sollte es Probleme geben. Ich glaube nicht dass es funktioniert ohne Verschmälerung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, gerne mit Bild vom Umbau! Poste doch mal ein Foto von der Pritsche die schon so tief ist, ich glaub nicht dran............. nur mal so am Rande, damit nicht jeder einen Zollstock rauskramt 3 cm sind zirka 1,5 Daumenbreite!

ich kanns mir aber auch nicht vorstellen, aber ich frage nochmal nach! er meinte es ginge auch so! unter 3 cm wird es kritisch, laut seiner meinung! kennt jemand die t2a pritzsche als ratte? angeschliffen und klarlack drauf? roststoßstangen und felgen?

lass dich nicht verar$%§en. es geht nicht. und selbst wenn gibt es schon wieder zig andere dinge die bei der tieferlegung nicht mehr "gehen".

danke! und wie hat der es hier gemacht? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=94751703&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=42&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Sorry!!! Aber 3cm ist nicht machbar ohne die Achse zu kürzen und die Radhäuser zu vergrößern außer du fährst ohne Luft auf den Reifen, selbst dann geht das bei 15 zoll Felgen nicht mit den 3cm!!!! Gruß Markus

was wäre denn max. möglich?

Also beim T1 ohne die Radläufe zu bearbeiten, mit 15zoll Felgen und mit 55 Bereifungshöhe ca. 10cm. Geht aber noch weiter runter wenn du flachere Bereifung her nimmst! Gruß Markus

habe gerad nochmal telefoniert! stabi zum boden 1,5 cm und stoßstange zum boden 8 cm! entweder habe ich was verhört oder keine ahnung! ist das möglich ohne verkürtzte vorderachse?

Ja das geht!!!!

danke da muss ich einen fehler gemacht haben! super leute hier und schnelle top antworten! ging es auch noch weiter oder ist da ende der fahnenstange?

Aber schmeißt den Stabi raus den braucht kein Mensch!

muss mich outen, bin kein kfz-ler. bin holzfachmann! warum brauche ich den nicht? für irgendwas ist der doch gut oder?

der bus bei mobile hats mit t1 komponenten geschafft soweit ich weiß und so ists sogar noch fahrbar. besorg dir die t1 achse von csp in verstellbar und gekürzt die passt beim t2a bis 69 (glaub ich), dann tieferlegungsachsschenkel und du bist für vorn versorgt. damit kannst du den bus vorne bis auf die stoßstange runterdrehen. kurze achse ist meiner meinung nach pflicht bei extremen tieferlegungen. busboy ich glaube diese diskussion wird wieder eine verlinkung ins GAC forum wert sein..............

Hey bin auch Holzfachman (Möbelschreiner)! Aber naja, kommst nur noch tiefer wenn du die Radläufe vergrößert. Wird oft in England so gemancht! Aber naja, ist auch wieder so eine sache, es müssen dann auch die Sitze angeglichen werden und und und.....

ne ich will max. tiefe bei normaler achse mit rasterplatte! arbeite im holzgroßhandel...brauchst was ? ;-)

"ich will" kollidiert leider mit "ist nicht möglich" :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D normale t2 achse mit rasterplatten => max Tieferlegung (wo lenken noch möglich ist) wo du mind. noch ne Faust unter die Stoßstange bekommst, nix 3 oder 8 cm................ wäre mal interessant zu wissen wer dir die Tieferlegung herzaubert, wie heißen denn die jungs?

muss mal fragen wie die heißen, kommen aber aus dortmund! aber marki sagt das geht 8cm!

Wie das beim T2 ist kann ich Dir nicht sagen, aber beim T1 sind bei unbearbeiteten Radläufen und ungekürzter Achse auch Grenzen gesetzt. Meiner hat 14cm bis zur Stoßstange und 8cm bis zum Lenkgetriebe bei 15" Bereifung mit 45er Querschnitt. Das alles bei originalen Radlauf und Achsen. Tiefer durch TAS und Rasterplatten. http://www.250kb.de/u/090112/j/ae1be632.jpg Aber selbst das ist nur bedingt fahrbar, bei ca. 3/4 Lenkeinschlag schleifts, und bei Fahren mit 2 Personen vorne machts auch wirklich keinen Spaß mehr. Wird für die nächste Saison wieder um 1 Zahn höher gemacht. Ich bin auch der Meinung, daß du nicht um das Kürzen der Achse drumrum kommst, wenn Du es so tief haben willst. Gruß Martin

aber der das macht meint das er 8cm zum boden hat, ab stoßstange! macht mich jetzt alles wirre! also schleifen solls ja mal nicht aber ganz einschlag beim lenken klingt mir logisch das es nicht geht! wer hat nun recht? HILFE!!! :-?

hi! also falls du die t1 variante, wie der bus bei mobile, einschlägst hätte ich interesse an deiner (noch) originalen t2a achse! ich denke, dass du dir mal gedanken darüber machen solltest, inwieweit der bus noch fahrbar sein soll... kann mir nicht vorstellen, dass es bei solch einer extremen tieferlegung auch nur ansatzweise spaß machen soll irgendwo hin zu fahren...! aufsetzen bereitet mir jedenfalls immer körperliche schmerzen... falls es ne trailerqueen werden soll und du auch nicht beabsichtigst den bus zum tüv zu fahren ists bestimmt nen hingucker auf treffen... bin gespannt auf die umsetzung deines projektes! gruß christoph

hey, der bus so sowohl als auch sein. also fahrbar(mit tüv) als auch möglichst tief. deswegen ja meine frage. ob ich die normale achse drin lassen kann und mit rasterplatte tieferlegen? und was da ca an tiefer legen möglich ist!?

hmm hast du denn auch schon mal mit deinem tüvbeamten des vertrauens gesprochen, was nach seiner meinung eintragungsfähig ist an tieferlegung?! landläufig bzw. als faustregel (außnahmen gibts immer) sind mir da 12cm freigang bekannt...! gruß christoph

12 cm freigang zum boden oder wie? und wo wird das gemessen? also bei der ratte soll alles eingetragen sein mit 8 cm boden zur stoßstange und 1,5 cm zum stabi´s! danke der hilfe!

das wird logischerweise am tiefsten punkt gemessen (also meist das lenkgetriebe bzw. der stabi. aber wie ich ja schon sagte, dass liegt im ermessen des prüfers und außnahmen gibts immer! ich würd halt nur vorher mal beim tüvprüfer fragen, ob er das so locker sieht wie der prüfer bei der von dir besagten pritsche! ist ziemlich doof, wenn man nachher von tüvprüfer zu tüvprüfer rennen muss, um herauszufinden, dass keiner bereit ist die arbeit einzutragen.

na aber wenn du sagst 12cm ist machbar(tiefste punkt), was ist den dann 1,5 cm vom stabi, unrealistisch? ist ja ein großer unterscheid!außerdem will der tüv das ja selbst sehen und bis dahin muss der erstmal so tief sein! das soll alles mit rasterplatten passieren! lt. den angaben meines bekannten! ps. wenn´s keiner eintragen tut kann ich ihn ja wieder höher rastern ;-)

ich seh schon! du machst das schon! viel erfolg! christoph

die kombination fahrbar und extrem tief mit tüv kannst du dir abschminken, zumindest brauchst du da bei den jungs vom tüv/küs oder dekra nicht vorfahren. hinterhofschiebereien jetzt mal ausgeschlossen. aber 1,5cm zum stabi ist schon nicht mehr fahrbar es sei denn du stehst auf aspahltkontakt im sekundentakt!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß nur mit Rasterplatten ohne TAS so ein Tiefgang möglich ist. Da würde doch die Achse aufliegen und Du hättest null Restfederweg, was für alle Komptonenten des Fahrzeugs eine sehr schwere Belastung darstellen würde. Ich würde, bei den Aussagen der Jungs, die den Bus tieferlegen, auch von Ihnen verlangen, daß die das tüven. Vielleicht haben die ja andere Beziehungen zum Prüfer als unsereiner :-) Aber zumindest bei unserem TÜV Süd brauchst Du mindestens 6-8 cm zum tiefsten Punkt, was auch meiner Meinung nach im normalen Fahrbetrieb sinnvoll ist. Und H-Kennzeichen bekommst Du damit "normalerweise" auch nicht. Was habt ihr denn für XXX_Adresse, daß sowas fahrbar ist, also bei uns im Süden setz ich schon des öfteren auf! Aber bei uns gleichen die XXX_Adresse ja auch eher Feldwegen :-D

hey, hier mal so ein t2a wie er werden soll... [url=http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=78243]Klick hier[/url]

Mit der Ladung an Gewicht ist jeder Bus tief :-D :-D Gruss

:-) auf den anderen bildern hat er ja nix drauf!? und eure meinung nun? fahrbar und tüv? bzw. verkürzte achse pflicht?

naja also nach 3cm bis zur stoßstange/ 8 cm sieht das aber nicht aus.............

Probier es doch am besten selbst aus! Und mach deine eignen Erfahrungen! Beim brutalen Tieferlegen ist auf jeden Fall Pflicht die Achse zu kürzen um mehr Tiefgang zu bekommen !!! Gruß Markus

@busboy habe mich verbessert! 8 cm zur stoßstange! und so sieht es aus! ein zolli ist ca 4cm hoch!

Schau mal hier nach http://www.bug-talk.de/forum/ .Dort wurde dies auch schon oft diskutiert! Ist echt ein super Forum! Gruß Markus, der noch 12cm von Unterkante Stoßstange bis zum Boden hat und fast mit zufrieden ist! Weils noch fahrbar ist!!!

@Marki, kann ich nur bestätigen, bin auch dort aktiv. Gruß Martin

hallo "asphalt-schleifer" die pritsche auf den bildern ist doch nur so tief, weil sie total überladen ist und auf dem ersten bild sieht man das die reifen platt sind, darum auch so tief. frage: wenn man den lack bis aufs blech runterschleift und mit klarlack überzieht, dann rostet das blech trotzdem oder nicht???

das mit den platten reifen habe ich noch garnet gesehen! wo ist den die pritsche überladen? ;-)

Ja blech rostet unter klarlack etwas! musste ich schon feststellen



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