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Thema ist: Startprobleme mit 6 Volt-Ignitorzündung


Hallo "Elektro-Fachleute"! Eigentlich wollte ich meinem Bulli mal was gutes tun, und habe mir eine Kontaktlose Zündung (Ignitor Pertronix) angeschafft(6 Volt-Ausführung,da mein Bordnetz ebenfalls 6 Volt hat und damit eigentlich noch alles tadellos funktioniert.) Als ich die kontaktlose Zündung nun eingebaut hatte, musste ich mit Bestürzung feststellen,das der Motor fast nicht mehr anspringt!(Wenn überhaupt,dann erst, wenn ich beim Startvorgang den Zündschlüssel von der Anlasser-Stellung wieder auf die Zündstellung zurückschnappen lasse.Wie kommt das???? Eigentlich sollte der Motor mit einer kontaktlosen Zündung eher BESSER anspringen und nicht schlechter oder überhaupt nicht. Kann es sein,das das die Ignitor beim Starten zu viel "Saft" vom Anlasser abzieht? Gibt es evtl. Abhilfe,wenn man ein Pluskabel direkt von der Batterie zur Zündspule zieht?(natürlich incl. einer Sicherung) Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme mit kontaktlosen Zündungen (speziell 6 V)? Bin schonmal gespannt auf eure Antworten. Grüsse,Jogi

Hallo, das hört sich für mich eher wie ein Defekt am Zündschloss an. Hast du es schon einmal mit kurzschließen probiert? Läuft er dann besser an? Gruß: Uwe

An ein defektes Zündschloss glaube ich eher nicht,da er mit Unterbrecherkontakten eigentlich sofort anspringt. Was meinst du mit kurzschliessen?Zündschloss überbrücken? Gruss Jogi

Hi Jürgen, hast du auch die passende Zündspule eingebaut? Zum einen muss die den passenden Widerstand haben und zum anderen bringen die modernen Spulen 40k Volt aufwärts für den Zündfunken statt der serienmäßigen 10k Volt, was erst den eigentlichen Vorteil ausmacht... Schönen Gruß Job

moin jogi..# wenn du auf kontaktlos umbaust, fliegt der kondesator an der verteileraußenseite RAUS! nur zur sicherheit mal fix die frage...ist das bei dir so? cu frank

@ Frank: Du kannst beruhigt sein,den Kondensator habe ich NATÜRLICH ausgebaut,das scheidet also als Ursache wohl aus. @ JoB : Habe die Zündung sowohl mit einer Hochleistungs- Zündspule als auch mit der originalen,alten(aber noch guten!)Zündspule ausprobiert,beide male leider das gleiche Problem gehabt. Werde demnächst mal alles durchmessen,wenn ich irgendwo ein vernünftiges Voltmeter o.ä.herkriege.. Grüsse,Jogi



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