Hallo :-)
Ist für die Verbindung der Wärmetauscher mit der Karosserie ein solcher Schlauch erforderlich?
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=606273777307&rub1=Auspuff%20%2F%20Heizung&rub2=Heizung%20%2F%20L%FCftung&artnr=19902a&pn=0&sort=0&all=
...oder reicht ein normaler "Pappschlauch bzw. Aluschlauch" dafür (wie auch die Verbindung von Gebläsekasten / Wärmetauscher)?
Bitte um Antworten...
Allen einen guten Rutsch!
Chris
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Hi,
ein Aluschlauch reicht, den gibts als Meterware im Zubehörhandel. Hast du diese Schalldämpfer noch dazwischen?
Gruss
Sven
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Hey... welche Schalldämpfer meinst du?
Gruß Chris
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Hallo,
Schalldämpfer sind die "Schläuche", die in deinem Link als "Heizschlauch Wärmetauscher - Karosserie" bezeichnet sind, die dicken, die sollen die Geräusche aus dem Motorraum dämpfen. :-D
Gruß:
Uwe
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Hallo,
also nur zur Geräuschdämpfung sind die Dinger..was wurde original verbaut - normale Schläuche?
Gruß Chris
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die "Dinger" sind das Original!
Nur Heizschläuche sind etwas lauter aber ich denke das das bei der Geräuschkulisse im Bulli nicht weiter auffällt.
Gruß Ulli
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Hi,
Original sind im T1 Schaldämper und kurze Metallwellrohre verbaut gewesen. Beim Käfer sind die Wellrohre so lang wie beim T1 die Kombi aus Dämpfer und Rohr. Beim Käfer sitzt der Dämpfer unter der Rücksitzbank. Die Schalldämper sind ca. 15-20 cm lang und haben eine Gehause aus Blech, das Wellrohr ist wie ein überdimensionaler Duschschlauch, also flexibel aber aus recht dickem Metall, nich einfach nur son dünnes Alu.
Und man ör den Unterschied zwischen mit Schalldämpfer und ohne deutlich, ich hab das mal ausprobiert, besonders die höheren Frequenzen werden durch den Schalldämpfer reduziert.
Gruß,
Michael
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Ich stimme da Michael zu, die Schalldämpfung macht sich deutlich bemerkbar. Sonst wird der Schall direkt vom Auspuff (im Inneren der Heizbirne) in den Innenraum übertragen.
Gruß Lars
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Alles klaro, vielen Dank für die hilfreichen Tipps :-)
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