Ein ! ausgesuchtes Thema vom Archiv vom Foto-Album der Bullikartei

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Thema ist: 4.Gang springt ab und zu während der Fahrt heraus! Woran...


...kann das liegen? Bisher hatte ich keine Probleme damit. Liegt es an der Schalthebeleinstellung oder am Getriebe? Das Getriebe hat eigentlich eine geringe Laufleistung. Wer kennt das Problem und die Abhilfe? Danke! :-)

hi! schlechte nachricht: bei mir lags am getriebe. lösung: erstmal weiterfahren, wenns noch nicht zu sehr nervt - im schlimmsten fall halt den schalthebel festbinden. oder du investierst etwas geld und lässt dein getriebe überholen. www.beetle-factory.com ist dafür mein tipp! mein getriebe läuft jetzt wieder super! dort kannst du sogar den 4. gang verlängern lassen... gruß christoph

@ Lunatic - Festbinden: Zur Getriebetechnik kann ich in Ermangelung profunden Fachwissens nichts beitragen, aber zur "Praxis" kann ich sagen, dass ein einfacher Spanngummi (bin nur User, nicht der Erfinder) Wunder tut, wenn man ihn zwischen Fahrersitz(bank)und Rückenlehne durchzieht und hinten am Rahmen der Sitzbank einhängt. Mit dem vorderen Haken kann der Schalthebel wunderbar im 4.Gang gehalten werden und wegen der Elastizität des Gummis muss bei kurzzeitigem Zurückschalten in den dritten Gang noch nicht mal "ausgespannt" werden! Das ist zwar keine Dauerlösung, aber mittelfristig kommt man damit prima zurecht (neudeutsch: absolut handlebar). Im Übrigen nach unserer Erfahrung: Nach kurzer Zeit geht das Schalten in den vierten und das Einhaken des Spanngummis wie von selber! :-D Gruß Roswitha

Bleibt er dann draußen oder hüpft er wieder `rein? Anders gefragt: Rutscht der Schalthebel in Leerlaufstellung oder bleibt er in der 4.-Gang-Position? Wenn er in Position bleibt und der Gang "von selbst" wieder `reinrutscht, kann es am Verbindungsstück in der Schaltstange kurz vor dem Getriebe liegen, da gibt es je nach Modell ein eingeklebtes Gummizwischenstück und wenn sich das löst / auflöst, verlängert sich bei Belastung die Schaltstange sozusagen, das Gummi zieht anfangs aber auch wieder zurück, irgendwann reißt es dann. Wenn der Gang aber richtig 'raushüpft, dann liegt es am Zahnradsatz 4.Gang im Getriebe, habe ich deswegen mal getauscht, vorher bin ich aber ca. 100.000 km mit einer selbstgebastelten "Metallklammer" gefahren, die unterhalb der Fahrerbank befestigt war und in die man die Schaltstange im 4. Gang einhängen konnte, so, dass sie nicht nach vorne konnte. Nach dem Zahnradtausch habe ich eine umgekehrte Klammer gebraucht, vorne am senkrechten Heizungsrohr befestigt, um den 3. Gang zu halten, das hat sich dann aber von selbst eingespielt. Gruß, Diddi

Der Schalthebel geht komplett auf neutral. Ich hatte vor einigen Wochen eine Buchse für die Schaltstange erneuert, danach trat das Problem auf; vorher war alles problemlos! Ich will noch mal durch verstellen der unteren Schalthebellagerung versuchen ob sich etwas ändert. Ich will ja nicht das schlimmste befüchten :-(

Hi, das hört sich aber mehr danach an als würde der Gang nicht ganz eingelegt, so daß die Raste nicht einrastet und dadurch hüpft der Gang wieder raus. Warscheinlich ist die neue Kupplung kürzer, dann sollte es helfen, das Schaltgestänge neu einzustellen. Gruß, Michael

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