Ein ! ausgesuchtes Thema vom Archiv vom Foto-Album der Bullikartei

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Thema ist: Motor im Bulli


Hallo Zusuammen, passt jeder 1600er aus dem Käfer in den T1 Bulli? Habe mal gelesen, dass es da Unterschiede bei den Gehäusen bzgl. irgendwelcher Halter geben soll. Gruß Rainer

Hi, Beim T1 brauchst Du den hinteren Motorhalter nicht, daher gibt es da keine beschränkungen. Nur die Schwungscheibe muß warscheinlich getauscht werden. Beim T1 hast Du in der Regel ein 200mm Kupplung und bei 6V nur 109 Zähne am Anlasserkranz, bei den späteren 12V sind es dann 130 Zähne. Gruß, Michael

o.k. danke für die Info, habe einen 67er mit 12V, sollte also passen. Was ist das (prinzipiell) mit dem hinteren Halter? Gruß Rainer

Hi, Im T2 brauchst Du die 3 Gewinde im Motor hinten, um den Motorhalter anzubringen. Beim T2 Haengen Motor und Getriebe als Einheit vorne am Getriebe und Hintem am Motorhalter, jeweils Gummi gelagert. Das hat den Vorteil, dass im T2 viel weniger Motorgeraeusche auf den Rahmen uebertragen werden. Beim T1 ist der Motor genauso wie beim Kaefer quasi direkt auf den Rahmen geschraubt. Gruss, Michael

Super, danke für die Info. Hatte mit dem t2 bislang keinerlei "Berührung". Gruß Rainer



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