WWW.VOLKERSBUS.DE

Blecharbeiten im Winter 2011/2012


Anfang 2011 fiel es mir zum ersten Mal auf, aber angebahnt hatte es sich natürlich schon über Jahrzehnte: Am unteren Ende der Frontmaske haben auf ganzer Breite Durchrostungen ihren Weg von innen nach außen gefunden. Ende 2011 habe ich den Bus daher in Expertenhände gegeben, bei www.karosseriebau-duellmann.de in Ennepetal bestehen umfangreiche Erfahrungen auch mit den komplexeren Ecken der Bus-Karosse.




Von weitem sieht alles noch harmlos aus...


Allerdings ziehen sich die Blasen über die gesamte Breite der Front.



Das ganze Drama wurde erst nach dem Abschleifen des Lacks sichtbar, die Durchrostungen sind allerdings noch nicht sehr weit nach oben gewandert.



Das Blech dahinter sah nach dem Heraustrennen des Frontblechs auf Anhieb auch ziemlich mitgenommen aus, ...



... aber nach dem Abschleifen war doch noch genug Substanz vorhanden.


Ein passendes Ersatzblech wurde angefertigt, eingepasst...


... und eingeschweißt.


Wo der Wagen nun schon mal in der Werft war, wurden auch noch einige weitere Baustellen angegangen; so z. B. Durchrostungen im Bereich der Scheinwerfertöpfe, ...


... die auch durch Einschweißen entsprechender Blechteile beseitigt werden.


Und auch der Tank wurde gründlich auf Risse inspiziert, gereinigt und von außen neu lackiert (von innen sah er noch sehr gut aus, so dass dort keine Maßnahmen erforderlich waren).


Eine Inspektion des Batteriebleches ergab, dass dieses nicht mehr vorhanden und von einem Vorbesitzer durch ein Holzbrett ersetzt worden war, auch hier wurde korrekter Ersatz angebracht.

Zurück zur Inhaltsübersicht
Copyright Volker Michele 2011. Für den Inhalt der extern verlinkten Seiten übernehme ich weder Gewähr noch Verantwortung. Diese Seiten wurden für eine Bildschirmauflösung von 800*600 Punkten ausgelegt. Fragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind jederzeit sehr willkommen! E-Mail: vm@volkersbus.de.
Zuletzt überarbeitet: 16. 6. 2012